Eine starke Praxiskultur - Weg vom Durchschnitt, hin zum WOW-Effekt!

Praxiskultur in der Zahnarztpraxis, erflogreiches Qualitätsmanagement, Mitarbeiter halten, Fluktuation in der Zahnarztpraxis.

Gehört Deine Praxis zu denen die bereits vom Fachkräftemangel betroffen ist, oder die Schwierigkeiten hat die passenden Patienten für die eigenen Wunschleistungen anzuziehen?

 

Dann geht es Dir wie vielen Praxen da draußen. Die gute Nachricht ist, dass kann geändert werden.

Ja genau Du hast richtig gelesen. Natürlich leben wir in einer Zeit in der es in vielen Branchen schwer ist, gute Mitarbeiter zu finden. Aber sollten wir nicht genau deshalb besonders viel Wert darauf legen eine gute Praxiskultur zu schaffen?!

 

Stell Dir mal vor Du ziehst die passenden Mitarbeiter und Patienten von ganz alleine an, stell dir mal vor Du hast Mitarbeiter die es lieben zur Arbeit zu kommen, stell Dir mal vor Du hast Patienten, die mit Freude aus der Praxis springen und Dich weiter empfehlen.

 

Klingt wie ein Traum? Nein das ist das logische Resultat einer guten und starken Praxiskultur.

 

Eine starke Praxiskultur bringt einen klaren Wettbewerbsvorteil. ZAhnarztpraxen, die den Fokus auf eine positive und starke Unternehmenskultur legen, sorgen dafür, dass Mitarbeiter sich mit der Praxis identifizieren. Diese Identifikation sorgt dafür, dass Mitarbeiter sich wohl fühlen, kreativer und produktiver arbeiten und langfristig bleiben.

 

Der positive Effekt der daraus entsteht:

  1. Kosten werden gesenkt
  2.  Umsatz wird gesteigert
  3. Die Fluktuation sinkt
  4. Neue Mitarbeiter werden leichter gefunden (besonders die passenden)
  5. Das Arbeitsklima wird gefördert
  6. Das Praxiswachstum wird beeinflusst

 


Wie wird eine starke Praxiskultur erschaffen?

Zwei wichtige Faktoren ohne die es nicht möglich ist.

 

·        Die Bereitschaft zur Veränderung. Das bedeutet die passende Einstellung zu solch einer Praxiskultur muss geschaffen werden. Ganz nach dem Motto: "Wer woanders hin will, muss auch was anderes tun, bzw. das passende tun". Das geht aber nur, wenn Du bereit bist alle Weichen auf Erfolg zu stellen und auch alles dafür zu unternehmen.

·        Eine Reihe von richtigen Maßnahmen


Fakten zum Thema Unternehmenskultur

Die Fluktuationsrate in einem Unternehmen mit einer schlechten oder fehlenden Unternehmenskultur liegt bei 48,4 %. Hingegen bei einem Unternehmen mit einer positiven Unternehmenskultur nur bei 13,9 %. Wenn das kein Grund ist das Thema anzugehen weiss ich auch nicht. Immerhin kostet ein Mitarbeiterwechsel in einem kleinen Unternehmen gut 15.000 €. Davon abgesehen, dass der gesamte Ablauf permanet gestört wird und die Praxis immer wieder nach hinten geworfen wird.

 

Quelle: Columbia University


7 To do´s für eine positive Unternehmenskultur:

1.      Werte festlegen - Was macht die Praxis aus und wonach strebt ihr?

2.      Mitarbeiter mit einbeziehen - Das fördert Teamgeist und Kreativität, sowie Vertrauen und Bindung.

3.      Den Mitarbeiterprozess im QM erarbeiten und als Standardprozess einführen (Onboarding, Karrieremöglichkeiten, Gehaltstreppe, Mitarbeitergespräche, gemeinsame Unternehmungen etc.)

4.      Überblick behalten / Umsetzung prüfen

5.      Qualität sichern

6.      Ziele festlegen - Wer nicht weiss wo er hin will braucht sich auch nicht wundern wenn er woanders ankommt!

7.      Externe Unterstützung holen, wenn es selbst nicht effektiv erarbeitet werden kann. Das spart Zeit und eine geballte Ladung an Wissen kommt direkt in die Praxis spaziert.

 

Was Mitarbeiter und Patienten heute von einer Zahnarztpraxis erwarten

Wer sich heute nach einer passenden Praxis umschaut, hat klare Anforderungen. Dazu gehört ein moderner und sicherer Arbeitsplatz, eine gute Work-Life-Balance, gerade in einem Beruf in denen überwiegend Frauen arbeiten und Familie ein elementarer Bestandteil ist, ein Gehalt von dem man auch leben kann, eine positive Stimmung, ein digitaler Arbeitsplatz, Fortbildungsmöglichkeiten, Anerkennung und Wertschätzung sowie Teamgeist.

Überleg dir mal wie viele der Punkte in eurer Praxis bereits umgesetzt werden.

Wichtig ist, sich erstmal einen Überblick zu verschaffen und dann die passenden Schritte zu planen.

Dafür habe ich hier ein Dokument zur Bestandsaufnahme zusammen gestellt.

 

Einfach runter laden und direkt los legen. Der erste Schritt ist bekanntlich der Wichtigste ;-)

 

 

kostenlose Bestandsaufnahme Praxiskultur Zahnarztpraxis Qualitätsmanagment QM-Zahnarztpraxis Frauke Heck