Meine Learnings aus dem Buch "Der Weg zur eigenen Zahnarztpraxis" von Detlef Diehr

Wenn man wie ich Zahnarztpraxen dabei unterstütz, QM erfolgreich zu etablieren und auch erfolgreich zu leben, kommt man immer wieder an den Punkt sich folgende Frage zu stellen: "Wie kann ich das Optimum für die Praxis rausholen und wie erkenne ich Chancen und Risiken?"

QM einzuführen ist für mich zur erfolgreichen Routine geworden. Was mich nun als nächstes interessiert hat, ist die permanente Verbesserung. Qualitätsmanagement ist für Viele in erster Linie eine lästige Pflicht. Aber ich sehe in dieser "Pflicht" viel mehr. Nämlich ein riesen Potential zum Erfolg.  

 Aber was sind nun die wirklich kritischen Faktoren, wie kann man diese messbar und sichtbar machen? Und wie kann ich das erfolgreich in der Praxis vermitteln? Für mich stand fest, ein Mentor muss her. Jemand der sich mit genau diesen Dingen auskennt und mir meine Vielzahl an Fragen beantworten kann. Dabei viel mir Detlef Diehr ein. Ich hatte das große Glück, meine Ausbildung zur QMB in Berlin mit Herr Diehr zusammen zu absolvieren. Ich schätzte damals schon unsere Gespräche und sein Wissen. Ich entdeckte durch die Kontaktaufnahme sein Buch, welches genau zu diesem Zeitpunkt auf den Markt kam. 

 

Ich überlegte nicht lange und kaufte sofort. Parallel führten wir auch zwei sehr anregende und hilfreiche Telefonate.  

Herr Diehr sagt schon auf der Rückseite seines Buches etwas sehr wertvolles: "75 % der existenziellen Krisen haben Ihren Ursprung in den ersten drei Jahren Nach der Gründung. Daher muss die Gründungsplanung auch diese Zeit berücksichtigen." 

Gut, ich will jetzt nicht sagen, dass meine Praxen in der Krise stecken, aber mir war klar, dass wertvolle Informationen bezüglich langfristigem Praxiserfolg, in diesem Buch zu finden sind.

Probleme und Erfolgsfaktoren

In meinem Berateralltag sehe ich häufig folgende Probleme:

- häufiger Personalwechsel

- hoher Krankenstand 

- Überstunden

- fehlende Organisation und Kommunikation

- Mangel in der Führungsebene

- fehlende Wertschätzung

- keine klaren Strukturen

- falsche Einteilung der Ressourcen

- Unzufriedenheiten seitens unterschiedlicher Parteien

 

Diese Mängel führen nicht zwangsläufig zu einer Existenzbedrohung. Aber wer nicht an diesen Punkten arbeitet, wird nicht zu optimalen Ergebnissen gelangen. Das steht fest. Und mangelhafte Ergebnisse führen zu Frustration und zu schwindender Motivation.

Herr Diehr beschreibt aus seiner jahrelangen Beratererfahrung im Bereich Finanzbuchhaltung und Controlling die entscheidenden Erfolgsfaktoren wie Standort, Personal, die richtige Software, das Ambiente, das Marketing, die eigene Qualifikation, die Persönlichkeit, Umsetzungskraft, die eigene Vision etc. Dabei zielt er auf drei zentrale Erfolgsfaktoren besonders ab. 

"Die Persönlichkeit, die richtige Praxis und die Umsetzungskraft"

Das ist auch etwas, das ich persönlich schon lange verfolge und auch selbst beobachten kann. 

 

Was Persönlichkeit, Vision und Umsetzungskraft mit Erfolg zu tun hat!

Natürlich brauchen wir für die Gründung und den Betrieb einer Praxis Ressourcen. Dazu zählen auch ganz klar die Zahlen, Daten und Fakten. Diese werden in dem Buch " Der Weg zur eigenen Zahnarztpraxis" wunderbar aufgeschlüsselt und erläutert. Da die Finanzbuchhaltung nicht mein Bereich ist, kann ich Ihnen nur empfehlen, sich bei Interesse selbst das Buch zu kaufen und sich ein eigenes Bild zu machen. 

Was wiederum in alle Bereiche einfließt, sind die Erfolgsfaktoren Persönlichkeit, Vision, und Umsetzungskraft. Wer nicht eine Vision entwickelt, wird niemals wissen wo er hin möchte, wer nicht die passende Persönlichkeit dazu entwickelt, wird das Ziel nicht erreichen können und wer nicht genügend Umsetzungskraft an den Tag legt, wird vermutlich scheitern.

Die Vision ist ein Zusammenspiel aus unserm Was, Wie und Warum! 

Ein WAS brauchen wir bei der Erstellung und Etablierung unserer Prozesse. Was fordert der Gesetzgeber, was brauche ich für meine Behandlungen, was für persönliche Fähigkeiten brauche ich um erfolgreich mit meinen Mitarbeitern umzugehen, mit meinen Patienten, mit meinen Lieferanten, was muss ich tun um wirtschaftlich erfolgreich zu sein?

Auch als MitarbeiterIn brauche ich ein WAS! Was möchte ich einmal verdienen, was macht mir in der Arbeit besonders Spaß, was ist mir wichtig an meinem Arbeitsplatz, was brauche ich persönlich für Fähigkeiten um den Patienten einen guten Service zu bieten, mit meinen Kolleginnen gut auszukommen, um die Praxis im Alltag mit zum Erfolg zu führen etc.

Die nächste Frage ist nun WIE erreiche ich das? Wie muss meine Persönlichkeit sein, um ein Teamplayer zu sein, die Patienten zu begeistern, wie muss meine Qualifikation aussehen, um ein gewisses Gehalt zu erhalten oder einen bestimmten Umsatz zu machen? Wie müssen die Prozesse gestaltet sein, damit sie am Ende zu dem Ergebnis führen wie die Vorgabe es beschreibt? Wie schaffe ich es, ein gutes und motiviertes Team dauerhaft aufzubauen oder auch eine stetige Verbesserung zu erzielen, in allen Bereichen? 

Wenn wir uns unserem WAS und WIE bewusst sind, brauchen wir unser Herzstück, den Motor des Antriebs, unser WARUM! Wenn wir uns nicht ein klares und eindeutiges Warum setzen und täglich vor Augen führen, werden wir große Mühe haben, Dinge zu erreichen und das auch noch mit Spaß und Erfolg. 

Das Warum ist das was uns antreibt. Wenn dein Warum klar ist, kommt das Wie von ganz alleine!

Hierzu ein kleines Beispiel aus meinem eigenen Erfahrungsschatz. Ein Zahnarzt ist häufig schlecht gelaunt, kommt jeden Tag zu spät und meckert über all die Herausforderungen in seinem Arbeitsalltag. 

Die Liste der unzufriedenen Patienten ist lang und die Fluktuationsrate beträchtlich. Jeden Tag stellt er die gleiche Frage: Warum tue ich mir das eigentlich an? Er hat seinen Spaß an seinem Beruf verloren. Er ist sich nicht bewusst was eigentlich sein Warum ist. Wenn er wissen würde was sein warum ist, würde er entweder seine Praxis schließen, weil er merkt, dass die Arbeit nicht das Richtige für Ihn ist, oder er würde wieder anfangen etwas zu ändern. Wenn wir uns unser Warum so stark vor Augen führen, können wir garnicht anders, als alles dafür zu tun, dass es auch erfolgreich umgesetzt wird. Warum möchte ich beispielsweise eine Prophylaxefachkraft sein? Weil ich gerne mit Menschen arbeite, gerne selbständig arbeite, mehr verdienen möchte und es mir Spaß macht, Patienten zu beraten. Wenn ich dafür brenne, suche ich eine Möglichkeit, das zu erreichen. Und hier schließt sich auch wieder der Kreis auf der Seite der Praxisleitung. Warum möchte ich eine erfolgreiche Prophylaxeabteilung? Weil ich somit einen guten Service für meine Patienten bereitstellen kann, die Mundhygiene meiner Patienten zu dem Erfolg meiner ZE-Behandlungen beiträgt, die Prophylaxe eine zusätzliche passive Einnahmequelle darstellt, die den wirtschaftlichen Erfolg meiner Praxis unterstützt. Was brauche ich dazu? Einen Behandlungsraum, gute Materialien, gut ausgebildetes und motiviertes Personal. Wie bekomme ich das? Durch das Schaffen eines guten Praxisambientes, eine tolle wertschätzende Persönlichkeit, einen attraktiven Arbeitsplatz, gutes Marketing, eine erfolgreiche Wirtschaftlichkeit etc.

Herr Diehr begleitet in seinem Buch viele dieser Fragen und Anregungen mit Übungen und kleinen Geschichten. Dadurch werden die einzelnen Themen motivierend und einfach vermittelt.

 

Fazit

Dieses Buch ist für mich eine gelungene Anleitung zum erfolgreichen Umsetzen verschiedener Prozesse, in einer gewinnbringenden Zahnarztpraxis. Man bekommt sehr viele Ideen, Anregungen und Aha-Momente, die den Grundstein für erfolgreiche Ansätze liefern. 

Ich persönlich werde 2019 nutzen, mein Wissen, meine Fähigkeiten und auch mein Warum weiter voranzutreiben und die wertvollen Informationen zu nutzen. 

Mein Was? Prozesse zu optimieren und gewinnbringend zu etablieren.

Mein Wie? Indem ich mein Wissen durch Fortbildungen und praktische Handlungen ausbaue und anwende.

Warum tue ich das? Weil es nichts Schöneres gibt, sein Was zum Erfolg zu führen.

 

 

Informationen zu diesem Artikel:

Dieser Artikel wurde mit Einverständis von Detlef Diehr verfasst.

Informationen zu Detlef Diehr und seinem Unternehmen "Diehr Praxis Plus" finden Sie unter folgendem Link:

https://www.diehr-praxisplus.de/

 

Das Buch ist im Spitta Verlag - Ammoniterstraße 1 in 72336 Balingen erschienen

Sie finden das Buch unter folgendem Link: https://www.spitta.de/index.php?id=366&tx_shop_pi1%5Bproduct%5D=5431&cHash=68834ddf0d366a39ef387c79ce7c20d6&trackgoal=40